AEG Backofen  Öko-Competence 5100E-W

Reparaturtipps zum Fehler: Wie die Backofentür zerlegen?

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:03:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG Öko-Competence 5100E-W --- Wie die Backofentür zerlegen?
Suche nach Backofen AEG

    







BID = 637379

tyf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leverkusen
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Wie die Backofentür zerlegen?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Competence 5100E-W
S - Nummer : 864026
FD - Nummer : 940.316039-076
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle!

Ich habe das in diesem Forum schon öfters diskutierte Problem der ausgeschlagen Scharniere auch an unserem Backofen und würde diese gerne ersetzen.

Die benötigten Teile müssten meinen Unterlagen zufolge folgende sein:

Scharniere : 661377718 und 6613777189
Gegenhalter: 661356390 (2x)

Nach dem Aushängen der Tür ist mir der Ausbau der Gegenhalter auch schon gelungen. Da war einfach nur eine Schraube zu lösen und das Teil nach unten rauszuziehen.

Mit den Scharnieren habe ich aber meine Probleme. Meiner Auffassung nach muss ich dazu die Innen- und Außenscheibe trennen und dann noch jeweils 2 Schrauben lösen.

Wie trenne ich aber Innen- und Außenscheibe?

An der unteren Kante habe ich 2 "Metallfedern" gefunden, die man vielleicht hereindrücken kann. Ist das der richtige Ansatz?

Und wie muss ich oben am Kunsstoffgriff vorgehen ohne ihn dabei zu zerstören?

Es wäre prima, wenn mir hier einer von euch einen guten Rat dazu geben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Frank

BID = 638140

Akela

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erpolzheim

 

  

Hallo Frank,

Du kannst Dir bei AEG im Servicebereich die Explosionszeichnungen besorgen. Dasmit kann man sich einen guten Überblick über die "Zerlegung" verschaffen
http://www.aeg-electrolux.de/webshop/
Dort dann Ersatzteile wählen und Deine Nummer vom Typenschild eingeben.

ciao Akela

BID = 638198

tyf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leverkusen

Hallo Akela,

die Explosionszeichnung habe ich bereits, kann daraus aber nicht genau erkennen wie die Tür auseinander genommen wird.

Hat keiner einen Tipp, damit ich z.B. den Griff oben bei der Deinstallation nicht zerstöre?

Gruß

Frank

BID = 639854

tyf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leverkusen

Hallo!

Hat denn keiner eine Idee, wie die Backofentür zerlegt wird?


Gruß

Frank

BID = 642253

Monopterus

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Bad Windsheim

Hallo Frank!

Also aktuell is es so daß auf der Innenseite der Tür oben eine Kunststoffverkleidung ist. Diese kann man wenn man links und rechts drückt vorsichtig nach oben herrausfriemeln...
Wenn die noch nie drausen war gehts natürlich etwas schwerer.

Ich hoff ich konnte die weiterhelfen, wenn nicht bitte nochmal schreiben!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364944   Heute : 5810    Gestern : 5828    Online : 522        27.5.2024    22:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,334608078